1. Schritt

Die Olivenbäume...

... blühen Ende April/ Anfang Mai und im Laufe des Sommers entwickeln sich die Oliven ,die dann je nach Klimabedingungen während der Sommermonate, ab ca. 10.Okt. noch meist grün geerntet werden

2. Schritt

Für die Ernte...

...braucht man einige helfende Hände . Unter den Olivenbäumen werden riesige Planen / Netze ausgelegt und dann werden die Oliven mit sogenannten Erntemaschinen (batteriebetriebene Fächer aus Fiberglasstäben) und oben in den Bäumen mit Bambusstöcken heruntergeschüttelt

3. Schritt

Die Planen und Netze...

... werden gesammelt und zusammen auf eine seperate Plane bewegt, von der man dann die meisten Äste und Blätter schon heraussammelt. Die Oliven schütten wir in die Erntekisten ,die bis zum Transport zur Olivenmühle ,im Schatten stehen.

Aussortieren der äste
4. Schritt

Die Olivenkisten...

... werden jeden Nachmittag gesammelt zur Olivenmühle gebracht , wo sie nach kurzer Wartezeit weiter verarbeitet werden.

Oliven im Schatten
5. Schritt

Dort werden sie...

in einen grossen Trichter geschüttet, von dort auf einem Fliessband nach oben befördert, wo fast alle Olivenblätter herausgeblasen werden und in einem bewegten Wasserbad landen. Nach dem Wasserbad werden die Oliven gewogen .

6. Schritt

Danach werden die Oliven...

das heißt die ganze Olive, zermahlen und kommen als Brei in den „Malaktira“, ein doppelwandiger Behälter mit einer grossen Spirale um den Brei zu bewegen. Zwischen der Doppelwand befindet sich das Wasser von 27°-33°.

Mahlen der Oliven
7. Schritt

Nach ca. ein bis anderthalb Stunden...

... wird der Brei in die Presse abgepumt und dass entstandene Olivenöl zentrifugiert . Öl und Wasser werden getrennt und das fertige noch sehr grüne Olivenöl fliesst in das Aufangbecken ,wo es dann für den Bauern in seine Fässer gefüllt wird.

8. Schritt

In der Olivenmühle ...

...wird das Olivenöl gewogen und der Säuregehalt gemessen . Der Olivenmühlenbesitzer erhält sein Geld /kg Olivenöl. Mein Olivenöl wird nach ca. 10-14 Tagen gefiltern ,in Edelstahlfässern abgefüllt und dann nach Deutschland transportiert.

Das gepresste Olivenöl